Farbtabelle

Meine Farbtabelle enthält folgendes:
  • Die dezimalen Werte der Farben. Diese können in Profan direkt benutzt werden. Der TrueColor-Modus muß eingeschaltet sein.
  • Den entsprechenden HTML-Wert der Farben. Dieser kann in HTML-Dateien direkt eingesetzt werden; mit der Raute.
    In Profan könnte man auch diese Werte nutzen. Beispiel: Der Wert lautet "#FFCC99". Dann würde man einsetzen: RGB($FF,$CC,$99)
  • Die Farbnamen (soweit bekannt) stehen in weiß und schwarz auf dem entsprechenden Farbhintergrund. So sieht man sofort, wie eine Beschriftung eines solchen Farbfeldes später wirkt.
    Ist der Farbname für diese Farbe nicht bekannt, so ist dieses Feld schwarz.
  • Das nächste Feld zeigt die Farbe als Hintergrundfarbe mit der jeweiligen HTML-Farbnummer als Beschriftung in weiß und schwarz. Im Gegensatz zum Farbnamen-Feld wird hier immer die entsprechende Farbe angezeigt.
  • Dann folgt ein Feld mit den harmonierenden Farben des Farbkreises in 3 Farbpaaren. Das erste Farbpaar zeigt die Dreiecks-Beziehungen, das zweite die näheren Farben und das dritte die Komplementärfarben.
    Hier kann durch den Mauszeiger die Farbnummer als "HTML-Hexwert" angezeigt werden.
  • Viele Internet-Designer halten sich an die sogenannte "Netscape-Farbtabelle", da die dort aufgeführten 216 Farben in jedem Browser gleich aussehen sollen.
    Das "216er" Feld enthält deshalb eine solche Farbe, die der aktuellen Farbnummer am nächsten kommt. Beherrscht also ein Browser die aktuelle Farbe nicht, dann wird diese wahrscheinlich so wie hier angezeigt (manchmal sehr krasse Unterschiede).
  • Es wird die Komplementärfarbe zur aktuellen Farbe angezeigt.

externe Links

Die nachfolgenden Links führen alle auf andere Seiten im Internet. Auf den Inhalt dieser Seiten habe ich keinen Einfluß. Sollte einer dieser Links auf etwas illegales zeigen, so bitte ich um eine kurze Benachrichtigung damit ich den Link entfernen kann. Bitte auch den Disclaimer (Haftungsausschluß) beachten.

Die Original Profan-Seite mit aktuellen Infos, Downloads und Diskussionsforen.

Die XProfan-Foren-Community. Diskussions-, Download-, Entwicklungs-Bereiche.
Eine sehr aktive Gemeinde im Internet.

Die XProfan-Foren-Community. Diskussions-, Download-, Entwicklungs-Bereiche.
Eine sehr aktive Gemeinde im Internet.

Georg's Dateigenerator für Profan.
Der Dateigenerator befindet sich auf der Unterseite "Profan".

THE CODE PROJECT

Hansestadt Lübeck

Index:

Farben

ext. Links





Besucher:
zähle...